22. 09. 2023
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - das Wichtigste im Überblick

Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Krankheit oder eines Unfalls kann jeden treffen. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man finanziell abgesichert ist. Unsere Kanzlei in Frankfurt a.M. steht Ihnen dabei zur Seite und informiert Sie über Ihre Rechte und Ansprüche in Bezug auf Entgeltfortzahlung und Krankengeld.

08. 09. 2023
Arbeitnehmerdatenschutz: Ein Überblick zum Datenschutz am Arbeitsplatz und dessen Durchsetzung

In einem Zeitalter, in dem Daten omnipräsent und zu einer Art Währung geworden sind, ist das Verständnis der Rechte und Pflichten in Bezug auf den Datenschutz am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung. Ein solider Arbeitnehmerdatenschutz dient nicht nur dem Schutz der individuellen Privatsphäre, sondern schafft auch ein Vertrauensfundament zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Unternehmen wiederum sind durch strenge gesetzliche Vorschriften wie die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Europa dazu verpflichtet, die Daten ihrer Mitarbeiter sicher und rechtskonform zu verarbeiten.

25. 08. 2023
Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg: Kündigung eines Lehrers wegen „Impfung macht frei“-Video unwirksam

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat die Kündigung eines Lehrers für unwirksam erklärt, der ein Video mit einem Bild des Tors eines Konzentrationslagers und dem Schriftzug „Impfung macht frei“ auf YouTube veröffentlichte. Das Arbeitsverhältnis wurde jedoch auf Antrag des Landes Berlin zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist gegen eine Abfindung von etwa 72.000 Euro aufgelöst (Urteil vom 15.06.2023, Aktenzeichen 10 Sa 1143/22 ).

11. 08. 2023
Die außerordentliche (fristlose) Kündigung im Arbeitsrecht – die wichtigsten zu beachtenden Punkte

Die außerordentliche Kündigung im Arbeitsrecht ist ein besonderes Instrument, das es ermöglicht, ein Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu beenden. Dieser rechtliche Mechanismus ist jedoch an strenge Voraussetzungen gebunden und sollte nicht leichtfertig eingesetzt werden. Dieser Artikel befasst sich mit den wesentlichen Aspekten der außerordentlichen Kündigung im deutschen Arbeitsrecht.

28. 07. 2023
Gekündigt in der Probezeit - Was sind meine Optionen?

Ein wichtiges Element des deutschen Arbeitsrechts ist die Probezeit, die einen Zeitraum von in der Regel sechs Monaten umfasst. Diese Phase wird sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Arbeitnehmer dazu genutzt, sich in einem Arbeitsverhältnis gegenseitig zu „beschnuppern“ und die Eignung für eine längerfristige Zusammenarbeit zu evaluieren. Infolgedessen eröffnet die Probezeit beiden Parteien die Möglichkeit, die entstehenden Arbeitsbeziehungen auf ihre Passung und Verträglichkeit hin zu prüfen. Dennoch, wenn der Arbeitgeber während dieser Phase die Kündigung ausspricht, kann dies für viele Arbeitnehmer eine unerwartete und einschneidende Erfahrung darstellen. In solchen Momenten gilt es jedoch, Ruhe zu bewahren und mit Bedacht zu agieren, um die rechtlichen Möglichkeiten und Handlungsoptionen angemessen zu ergründen.